Nachdem Sie die wunderschöne Altstadt von Villach besucht haben, radeln Sie auf dem Drauradweg entlang des Flusses. Etwas außerhalb der Stadt biegen Sie rechts auf die moderne Friedensbrücke ab, über die Sie die Drau überqueren und den Beginn des Carnica-Radwegs (Karnische Radweg - R3) erreichen. Dieser Radweg erklimmt den Flusslauf der Gail, einem der Nebenflüsse der Drau, auf teils befestigten Wegen und teils mit natürlichem Grund, aber immer von guter Qualität.

In der Nähe von Unterschütt verlassen Sie auch den Carnica-Radweg und überqueren den Wegweisern "Tarviser Radweg - R3C" folgend den Fluss Gail in Richtung Erlendorf über eine Fahrrad-Fußgängerbrücke. Die Route des Tarviser Radweg wurde kürzlich umgestaltet und erstreckt sich über lange Strecken auf dem neuen Radweg entlang der Nationalstraße (N83).

Nach dem Ort Pockau erreichen Sie schon bald Arnoldstein, eine wichtige Marktstadt, die von den Ruinen eines befestigten Klosters, aber auch vom Dreiländereck (Dreiländereck) beherrscht wird, dem Grenzübergang zwischen Österreich, Italien und Slowenien.

In Arnoldstein müssen Radfahrer auf der befahrenen Nationalstraße das Zentrum des Landes überqueren. An einem Kreisverkehr, kurz vor den letzten Gebäuden von Arnoldstein, kehrt der Tarviser Radweg auf einem asphaltierten Radweg zurück, der neben der Bundesstraße angelegt ist, und führt mit ständigem Aufstieg nach Thörl-Maglern.

Wenn Sie das letzte österreichische Dorf verlassen, erreichen Sie sofort die Grenze, an der der Radweg weitergeht. Dank der beiden Haarnadeln nehmen Sie sofort die Höhe und gelangen in den Tarvisio-Wald. Nach wenigen Kilometern im Schatten des üppigen Waldes erreichen Sie Coccau di Sotto. Nach einem scharfen Anstieg entlang der Straße, die die Stadt in Richtung Coccau di Sopra überquert, führt der Radweg Alpe Adria Radweg auf einem verlassenen Abschnitt der Staatsstraße "Pontebbana" weiter. Dann führt der Radweg weiter auf dem ehemaligen Weg der Pontebbana-Bahn, der uns leicht bergauf zur verlassenen Station Tarvisio Centrale führt, wo der Abzweig des Weges, der zur slowenischen Grenze und zu den Fusine-Seen führt, abfährt.

Wenn Sie geradeaus weiterfahren, erreichen wir Tarvisio, eine Stadt römischen Ursprungs und einen weiteren wichtigen Markt im Tal des Flusses Slizza / Gailitz. Unser Radweg kreuzt Tarvisio immer auf der alten Eisenbahnlinie, die in der Nähe der charakteristischen Station "Tarvisio Città" und der historischen Pfarrkirche verläuft.